Arbeits- und Gesundheitsschutz
Hygiene
Saubere Hände sind das A und O, um sich selbst und andere vor einer Ansteckung zu bewahren. Das Amtsgericht Zeitz hat auch schon vor der Corona-Pandemie empfohlen, das Händeschütteln zu vermeiden, und im Eingangsbereich und in den Toiletten Spender zur Händedesinfektion bereitgestellt.
Defibrillator
Das Amtsgericht Zeitz verfügt über einen automatisierten externen Defibrillator (AED). Er befindet sich zwischen Saal 210 (Schöffensaal) und Zimmer 211 über dem Feuerlöscher hinter der Brandschutztür gegenüber dem Herren-WC .
Der Defibrillator ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation. Es kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern beenden. Defibrillatoren werden auf Intensivstationen, in Operationssälen, in Notaufnahmen, sowie in Fahrzeugen des Rettungsdienstes bereitgehalten.
Entscheidend bei der Defibrillation ist der frühestmögliche Einsatz, da die durch das Kammerflimmern hervorgerufene Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff binnen kurzer Zeit zu massiven neurologischen Defiziten führen kann. Aus diesem Grund werden auch im öffentlichen Raum immer mehr automatisierte externe Defibrillatoren (AED) platziert.